Leistungen

„Wie schade. Der redegewandte Generaldirektor trug ein Gebiß mit beschränkter Haftung.“
- Gerhard Uhlenbruck

Damit Ihnen das nicht passiert, bündeln wir täglich all unsere Kompetenzen
- weil Sie mehr sind als Ihre Zahngesundheit.

Zahnmed. Behandlungsspektrum

Wir finden, dass Zahngesundheit einfach gestaltet sein sollte.
Mit den von uns angebotenen Leistungen werden Sie bestens unterstützt.

• Amalgam-Sanierung

Bei Amalgam handelt es sich um ein Zahnfüllungswerkstoff, das aus verschiedenen Metallen besteht. Es ist das älteste Füllungsmaterial und sehr widerstandfähig, wodurch es eine sehr hohe Haltbarkeit aufweist. Unter anderem beinhaltet es aber auch Quecksilber, das durch einen Kauabrieb über die Schleimhäute in den Körper gelangen und dort schwerwiegende Störungen verursachen kann. Deshalb gerät die Verwendung dieses Materials immer mehr in Kritik und wurde bspw. in Schweden bereits verboten.

Bei der Sanierung geht es in erster Linie um eine fachgerechte und schonende Entfernung der Füllung und Ersetzung durch ein anderes Material. Dabei wird neben speziellen Absaugtechniken vor allem ein Kofferdamm verwendet, um eine weitere Belastung des Körpers durch z.B. Amalgamstaub zu reduzieren.

• AIR FLOW

Dieses Verfahren wird treffend auch als Luft-Pulver-Wasserstrahltechnik bezeichnet und ist unter anderem Bestandteil der professionellen Zahnreinigung. Allerdings wird dieses Verfahren auch unabhängig von einer kompletten Zahnreinigung durchgeführt. Dabei werden weiche Zahnbeläge und Verfärbungen von beispielsweise Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin entfernt. Anders als bei der Behandlung mit Ultraschall-Scalern ist dieses Verfahren besonders effektiv und schonend zu Zähne und Zahnfleisch.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Neben zahnmedizinischen Behandlungen gibt es natürlich auch rein ästhetische Behandlungsmaßnahmen. Die ästhetische Zahnmedizin hat das Ziel die natürliche Schönheit der Zähne zu erhalten oder wiederherzustellen. Denn Zahnästhetik ist nicht nur ein Thema für Film und Fernsehen -  natürlich schöne Zähne sind wichtig für Selbstvertrauen und das allgemeine Wohlbefinden. Da die zahnästhetischen Maßnahmen zu den Privatleistungen gehören, suchen wir auch für den kleinen Geldbeutel eine passende Lösung. Wir beraten Sie gerne persönlich, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen.

• Fluoridierung

Bei der Fluoridierung geht es darum den Zahnschmelz zu stärken und den Zahn so besser gegen schädliche Säuren zu schützen. Dazu stehen Lacke, Lösungen oder Gele mit höherer Fluoriddosis und antimikrobiellen Mitteln zur Verfügung. Wir bieten diesen Service für Erwachsene als Privatleistung an. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und lassen Sie sich individuell beraten.

• Funktionsanalyse

Viele Patienten klagen über Beschwerden im Bereich des Kiefergelenkes und der Kaumuskulatur. Häufig strahlen die Schmerzen bis in den Kopf- und Nackenbereich aus. Bei der Funktionsanalyse stellen wir fest, ob die Ursachen dafür im Kiefergelenksbereich liegen. Dann spricht man von einer kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Liegt diese vor, können wir Ihren Schmerzen schnell Einhalt gebieten.

• Füllungstherapie

Bei der Füllungstherapie geht es darum erkrankte Zahnsubstanzen zu entfernen und mit medizinischen Werkstoffen zu versorgen. Je nach Größe der betroffenen Stelle werden Füllungen oder Einlagefüllungen empfohlen. Dazu wird ein breites Spektrum an Materialien angeboten. Generell wird zunächst zwischen metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen unterschieden. Welche Füllung aus welchem Material am Ende benutzt wird, ist immer individuell zu entscheiden. Je früher jedoch die betroffene Stelle behandelt wird, desto kleiner bleibt der Eingriff.

• Individual-Prophylaxe

Erwachsene:

Dieses kleine Zauberwort leitet sich von dem griechischen Wort prophylásso/prophylássein ab und bedeutet so viel wie „einer Erkrankung vorbeugende Maßnahme“/„von vornherein ausschließen“. Das Ziel ist also der Entstehung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen wie Karies und Parodontitis vorzubeugen. Dazu bieten wir ein Rundum-sorglos-Paket an, zu dem wir Sie gerne persönlich beraten.

Kinder:

Besonders bei Kindern ist eine engmaschige Kontrolle der Zähne von größter Wichtigkeit. Milchzähne haben einen weicheren Zahnschmelz, wodurch sie anfälliger sind für Krankheiten. Unbehandelte Erkrankungen können sich nicht nur auf die anderen Milchzähne übertragen, sondern sich weiterhin im Kauapparat einnisten und die nachwachsenden Zähne schon bei ihrer Bildung infizieren. Daher empfiehlt es sich, so früh wie möglich mit der Vorsorge zu beginnen – im besten Fall bereits im Säuglingsalter bei Durchbruch der Zähne. Da Eltern natürlich immer an viele Termine denken müssen, machen Sie es sich einfach und nutzen Sie unseren Recall-Service.

Lassen Sie sich und Ihren Kindern die umfangreiche Unterstützung Ihrer Krankenkasse nicht entgehen.

• Knirscher Behandlung

Viele Patienten wissen nicht von sich, dass sie in der Nacht mit den Zähnen knirschen oder sie aufeinander pressen. Diese sogenannten Parafunktionen können Schäden an der Zahnhartsubstanz, dem Zahnhalteapparat, den Kiefergelenken und der Muskulatur hervorrufen. Um die Parafunktionen zu regulieren und eine langanhaltende Entspannung zu erzielen fertigen wir verschiedene Formen der Knirscherschienen an.

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie knirschen oder beißen? Kein Problem! Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und lassen Sie Ihre Zähne auf Knirscher-Symptome untersuchen.

• Narkose

Wie in unserer Philosophie bereits erwähnt, legen wir besonders großen Wert auf das Wohlgefühl unserer PartientenInnen. Dazu bieten wir nicht nur bei schwierigen oder umfangreichen Maßnahmen eine Behandlung unter Narkose an. Vor allem unseren jüngeren und unseren ängstlichen Patienten bieten wir die Möglichkeit, Behandlungen unter verschiedenen Narkoseverfahren durchführen zu lassen.

• Professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung werden weiche und harte Zahnbeläge wie Zahnstein und Plaque entfernt. Dabei erfahren vor allem die Zahnzwischenräume eine intensive Reinigung.

Neben der optischen Verschönerung ist das Hauptziel die Prävention von Karies und Parodontitis.

Deshalb bieten wir nicht nur unseren kleinen Patienten ein Putztraining an. Doch nicht nur regelmäßige Profilaxe und richtiges Zähneputzen sind wichtig, sondern auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Deshalb bieten wir jedem Patienten ebenso eine individuelle Ernährungsberatung an.

• Wurzelkanalbehandlung

Trotz der besten Prophylaxe und Pflege kann es vorkommen, dass sich der Nerv eines Zahnes entzündet. Dies kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Das Wichtigste ist allerdings zunächst, den Zahn sofort behandeln zu lassen. Eine unbehandelte Wurzelkanalerkrankung kann nicht nur den betroffenen Zahn absterben lassen, sondern sich als Infektion auf den Zahnhalteapparat (apikale Ostitis) und dadurch auch auf weitere Zähne ausbreiten.

Sollten Sie den Verdacht haben, zögern Sie nicht einen Kontrolltermin zu vereinbaren.

• Zahnersatz

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten fehlende Zähne zu ersetzen und ihr Gebiss zu komplementieren. Dabei suchen wir stets die optimalste Lösung für Sie und Ihr Gebiss. Gleichzeitig achten wir neben der funktionellen Rekonstruktion selbstverständlich auch immer auf die Ästhetik und wählen Zahngröße und –farbe so, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht und Sie wieder beherzt zum Lachen einlädt.

Leistungsservice

Wir legen besonders großen Wert auf das Wohlgefühl unserer PatientenInnen.

Deswegen gibt es von

uns auch besonderen

Leistungsservice!

Beratung
Wir beraten Sie selbstverständlich umfassend und sorgfältig. Dabei ist es uns wichtig Ihnen Behandlungsalternativen aufzuzeigen und die hierfür notwendigen Behandlungsabläufe und Kosten detailliert zu benennen.
Getränke
In unserer Praxis steht Ihnen jederzeit frisches Wasser zur Verfügung - frisch und extra frisch.
Mundhygieneartikel
Wir bieten ein umfassendes Angebot an Zahnpflegeprodukten und Mundhygieneartikeln an, die Sie bei uns erwerben können.
Musik und TV
Wenn Sie möchten, können Sie während der Behandlung Musik hören oder sich durch einen Film ablenken lassen. Unsere Filmothek bietet eine große Auswahl.
Narkose
Wir legen besonderen Wert auf das Wohlgefühl unserer PatientenInnen. Dazu bieten wir vor allem unseren jüngeren und unseren ängstlichen PatientenInnen die Möglichkeit, Behandlungen unter verschiedenen Narkoseverfahren durchführen zu lassen.
Parkplätze
Rund um die Praxis lassen sich diverse kostenlose Parkplätze finden.
Recallservice
Da Sie schon an so vieles denken müssen, erinnern wir Sie gerne rechtzeitig per Anruf an Ihren nächsten Prophylaxetermin
- damit Sie eine Sorge weniger haben.
Wartezimmer
Für unsere kleinen Patienten bieten wir einen separaten Wartebereich mit attraktiven Spiel- und Spaßangeboten.